Die Kantorei lädt herzlich zu Ihrem Konzert am 09.November um 18 Uhr in die Anna Katharina Kirche ein. Auf dem Programm stehen aktuelle Werke von Howard Goodall und Elaine Hagenberg. Goodall ist vor allem als Komponist von Filmmusik für britische Produktionen bekannt, Hagenberg ist eine junge amerikanische Komponistin, die sich vor allem der geistlichen Chormusik zugewandt hat.
Die Titel „Eternal Light“ und „Illuminare“ machen deutlich, dass es um Licht und Schatten gehen wird.
Das Requiem „Eternal Light“ von Howard Goodall nimmt nicht in erster Linie die Verstorbenen im Jenseits in den Blick, sondern will den Zurückgebliebenen eine Stimme geben. Goodalls Absicht ist es, den Trauernden durch die heilende Kraft der Musik Trost zu spenden und durch Verlust und Leere zu helfen, die mit dem Tod einer nahen Person einhergehen. Durch dunkle und helle Teile will er Erinnerung und Trauer greifbar machen und Hoffnung schenken.
Auch das fünfsätzige Werk „Illuminare“ von Elaine Hagenberg greift die Lichtdynamik auf. Basierend auf wenig bekannten lateinischen Texten gibt es hier ganz viel himmlischen Jubel. Im dritten Satz schafft zwar die Nacht kurzzeitig Verwirrung und Chaos, doch wie der Morgen, so bringt der vierte Satz Ruhe und Frieden zurück.
Die Mitte des Konzerts bilden zwei kleinere Werke, nämlich Goodalls berühmte Vertonung von Psalm 23 und „I will be a child of peace“ von Elaine Hagenberg. In diesen beiden Stücken sind unser Jugendchor und die Ten-agers zu erleben.
Musikalisch unterstützt werden die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Ralf Blasi von Myriam Anna Dewald (Sopran) und Maximilian Kramer (Bass) sowie vom Kurion Orchester Münster.
Die Karten für das Konzert am 09. November in der Anna Katharina Kirche um 18 Uhr können im Pfarrbüro Anna Katharina, der Laurentius Apotheke und in der Buchhandlung Heuermann für 18 €, ermäßigt 12 € erworben werden. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt und benötigen kein Ticket.